2.Schützenkompanie Bockum
  2. Schützenkompanie

Die 2. Schützenkompanie

Als 1933 der Vorschlag vom Festmajor Philibert Keutmann gemacht wurde, das sich doch Formationen bilden sollten, nahmen die Schützen Peter Hanrath, Michael und Peter Salven ihn beim Wort und gründeten die 2.Schützenkompanie. Die heut älteste Formation des Bockumer Schützenverein 1611 e.V.

Bereits nach 3 Jahren wurde mit Wilhelm X.Unkel der erste von 3 Schützenkönigen gestellt.

Von 1956 -1962 und von 1963 -1973 war Wilhelm Unkel Vorsitzender von Bockum 1611 e.V. Er wurde 1973 von den Mitgliedern des Vereins zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Diese Auszeichnung wurde bisher nur einmal im Verein vergeben.

Ab April 1940 war Max Murmann als Jungschütze Mitglied des Vereins. Ab dem gleichen Datum hat er mit Jakob Bleeker die Jugendschießgruppe aufgebaut und geleitet. Nach dem Kriege 1948 hat er die Schießgruppe mit Jakob Bleeker wieder aufleben lassen und bis 1963 geleitet. Max Murmann war bis 1978 Kassierer der 2.Schützenkompanie. Von 1964 -1972 Beisitzer im Vereinsvorstand. Ab 1972 -1980 Kompanieführer der 2.Schützenkompanie und 1964 Minister bei König Johannes XXIII Max Murmann verstarb Ende 2004 und hatte eine Mitgliedschaft im Bockumer Schützenverein von weit über 60 Jahren.

1961 stellte die Kompanie den 2.König mit Karl I. Schmitz.

1979 stellte die Kompanie ihr S.Königshaus mit Leo I. und Ilse I. Dahmen. Minister waren Jakob Rueben, Dr. Josef Kaup, Karl Fiethen und Hans Göttel.

Die 2.Schützenkompanie hat eine Tradition im Verein zu wahren. Sie stellt die Fahnenabordnung des Bockumer Schützenverein. Die Vereinsfahne trug lange Jahre unser Ehrenmitglied Hermann Schmitz, gefolgt von Werner Küsters. Die Traditionsfahne trägt Manfred Nolden, die Offiziersfahne alt Ralf Küsters und neu Swen Santelmann. Als Fahnenhauptmann agierten in den letzten Jahren Fahnenmajor Leo Dahmen, Hauptmann Gerd Rueben, Klaus Jürgen Murmann und Dieter Ermanns. Seit diesem Jahr hat Helmut Kirches die Führung der Fahnenabordnung übernommen.

Im sportlichen Bereich ist die Kompanie immer in den vorderen Reihen zu finden. Es wurden viele Manschafts - und Einzeltitel geholt.

Seit einigen Schützenfesten wurde die Fahnenabordnung in die Kompanie intrigiert und somit marschieren wir als eine geschlossene Einheit. In früheren Jahren wurde die Kompanie von einem Vorsitzenden und einem Hauptmann geführt, beide waren immer bemüht jung und alt für unser Brauchtum zu begeistern. Seid diesem Jahr hat Jürgen Santelmann als Vorsitzender und Kompaniehauptmann die Führung übernommen.

In Jahr 2008 feierten wir unser 75 jähriges Bestehen.Ein Dank an alle Schützen des Bockumer Schützenverein 1611 e.V. für die überbrachten Glückwünsche.

Jürgen Santelmann

Heute waren schon 3 Besucher (116 Hits) hier!